Navigation
Forum
Neuste Themen
· Kann man in Köln ode...· Sandner Zithern
· Suche Hackbrettständ...
· Stimmung der Altzither
· Hackbrett in Film un...
Heißeste Themen
| · Tonabnehmersystem... | [27] |
| · Zitherring | [22] |
| · Anfängerin brauch... | [16] |
| · Mein Instrument | [16] |
| · diatonisches Hack... | [16] |
Neuer Inhalt
Forum Beiträge

Kann man in K...[648]
Sandner Zithern[141]
Suche Hackbrett...[272]
Stimmung der Al...[108]
Hackbrett in Fi...[1900]Artikel

Saitencocktai...[24]
Weihnachtliches...[426]
Taktvoll - 18...[475]
Zapf'nstreich -...[1277]
Hackbrettsemina...[1812]Downloads

Hackbrett Forum...[71]
12. Schwäbische...[205]
Solo-Konzert Kl...[126]
Xong[122]
Seminar für Sai...[180]Kommentare

Mitglieder Umfrage
Neuste Artikel
Aktuelle Links
Jörg LanzingerZitherspieler und Di...
LZO BWDie Website des Land...
SaitencocktailEine Gruppe aus Ober...
SaitensuchtEin Hackbrettorchest...
Hackbrettbau Herbert...Herbert Rust baut di...
Login
Noch kein Mitglied?
Registriere dich jetzt.
Passwort vergessen?
Jetzt ein neues Passwort zuschicken lassen.
Ereignisse
| Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ||
| 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |
| 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 |
| 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 |
| 27 | 28 | 29 | 30 |
- 11:00-15:00 Illertisser Gartenlust
- 01.10. - 03.10. 12. Schwäbisches Hackbrettseminar
Shoutbox
Gästen ist das schreiben von Mitteilungen nicht erlaubt.
08.09.2010
Und da kommt noch ein YouTube-Video: http://www.youtub.
..LeFLiWNY4o
..LeFLiWNY4o
29.08.2010
Tja, wir haben das schlechte Wetter leider auch nicht vertrieben. Aber Klasse wars in Weikersheim!
28.08.2010
Ihr scheint in Weikersheim so gut zu spielen, dass sich das Wetter vornehm zurückhält!
20.08.2010
Ich freu mich jedenfalls schon auf Weikersheim! Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen!! 

12.08.2010
Der Auftritt der Hackbrett-Jugend mit Carmen Amrein im Europapark ist jetzt auch bei youtube zu sehen! http://www.youtub.
..E0vjOC3f40
..E0vjOC3f40
Angebote bei Ebay
Benutzer Online
· Gäste Online: 2
· Mitglieder Online: 0
· Registrierte Mitglieder: 362
· Neustes Mitglied: Christian Wi
· Mitglieder Online: 0
· Registrierte Mitglieder: 362
· Neustes Mitglied: Christian Wi
Thema ansehen
saitenprofil - das online-portal für hackbrett & zither :: Instrumente :: Salzburger Hackbrett
|
Hackbrettkauf
|
|
| Guido Willi |
Geschrieben am 29.04.2010
|
|
Mitglied Beiträge: 10 Registriert seit: 28.04.10 |
Hallo! Ich wußte nicht, ob ich mich nun alten Einträgen anschließen oder einen neuen Eintrag schreiben sollte. Ich hab mich für was Neues entschieden, kann aber gerne verschoben werden - kein Problem. Nun, eine Bekannte von mir denkt daran, sich evtl. ein Hackbrett zuzulegen. Einen Lehrer gibt es bei uns (PLZ 53***) wohl nicht, also bleibt vermutlich nur Selbststudium, verstärkt durch Urlaubs-Unterricht / Seminar. Falls insoweit wer was anderes weiß... - herzlich willkommen! Wie auch immer, wir interessieren uns für traditionelle Volksmusik und haben hier lesen können, daß sich der Klang der Instrumente nicht nur unterscheidet, sondern die Stilrichtung entscheidend für die Wahl des Instrumentes ist. Ansonsten ist es uns nicht wichtig, das nobelste aller Instrumente zu erhaschen, aber der gute Klang ist es schon und wer will schon mehr als nötig stimmen .Im Augenblick haben wir 3 Instrumente in die engere Wahl genommen, sind jedoch für jeden anderen Vorschlag offen und interessiert: da wäre ein Mürnseer Kurländer, eins von Pauli (3-chörig mit massiver Fichtendecke) und uns wurde günstig ein Gebrauchtes angeboten, ein neuwertiges Teller Hackbrett in Buche, mehr wissen wir darüber noch nicht. Alle Instrumente sind chromatisch von g - d'''. Wir haben beide schlichtweg keine Ahnung von diesem Instrument. Ein wenig informiert sind wir inzwischen und konnten sogar ein Musikgeschäft in näherer Umgebung ausfindig machen, wo wir uns 2 Modelle anschaun und ausprobieren konnten. Allerdings war kein Spieler vor Ort, der uns da mehr zu sagen hätte können. Aber schön zu sehen, daß es entsprechende Verlinkungen gibt, wo man sich das dann ein wenig näher anschaun kann - beispielsweise bei den Gelben Saiten. Meine Bekannte und ich würden uns sehr über Tipps und Hinweise freuen, auch zum Thema Schlegel und Koffer bzw. Tasche sowie Hilfsmittel zum Einspannen neuer Saiten - hab da irgendwo was gesehen. Besten Dank vorab und liebe Grüße Guido Willi |
|
|
|
| Guido Willi |
Geschrieben am 08.05.2010
|
|
Hallo! Also, Hackbrett ist ausgesucht, Einsteiger-Unterricht dürfte geklärt sein, nun bleiben noch 2 Punkte. Vielleicht kann mir wenigstens dazu wer was sagen - wäre wirklich super! Wir brauchen noch eine brauchbare Tasche dazu, da keine vorhanden - ein Koffer muß es ja nicht sein, wie ich hier lesen konnte. Nun, es gibt da ja einiges und da wollt ich nur mal fragen, was man da empfehlen kann oder ob es eigentlich gleich ist. Von den Günstigen sticht uns derzeit das Schneider-Modell in die Augen. Bei Thomann gäbe es 3 Jahre Garantie drauf, was eine gewisse Qualität vermuten lässt. Außerdem könnte ich mir da auch günstig das von mir auserwählte Stimmgerät kaufen. Kennt die jemand oder sollte es für ein gutes Hackbrett schon mehr sein??? Welche Art von Schlegel würdet Ihr - falls dieses Detail wichtig wichtig ist - einer Frau mittleren Alters grundsätzlich empfehlen? Musikalisch soll es in Richtung (flotter) Volksmusik gehen, aber auch andere Sachen. Die Gelbe Saiten/Saitenflitzer haben uns recht gut gefallen. Vielleicht kommt da ein Tipp aus deren Ecke. Die Produktpalette ist ja hier recht breit und wenn man absolut gar keine Ahnung hat? Besten Dank vorab musikalische Grüße und schönen Muttertag Guido Willi |
|
|
|
| saitenprofi |
Geschrieben am 20.05.2010
|
|
Super Administrator Beiträge: 183 Registriert seit: 08.11.04 |
Grundsätzlich ist es schwierig, Tipps zu den Schlegeln zu geben. Da spielen viele Faktoren eine Rolle: musikalisches Genre, Instrument, persönlicher Geschmack, Interpretation. Auch die "Profis" haben da unterschiedliche Meinungen und es werden die unterschiedlichsten Schlegel verwendet. Ein Tipp für Anfänger: die Schlegel sollten nicht zu schwer sein. Ansonsten einfach nach Geschmack, vielleicht auch nach Preis entscheiden. saitenprofi ----------------------------------- Webmaster des Online-Portals saitenprofil.de www.saitenprofil www.hackbrett.de www.zither.info |
| Guido Willi |
Geschrieben am 20.05.2010
|
|
Hallo und danke für den Tipp! Nun, das Hackbrett sollte nicht in der Ecke rumstehen, so daß nach einigen ‹berlegungen die einfachen GEWA-Schlegel 540.215 (mittelschwer) bestellt wurden. Offensichtlich eine gute Wahl, kommt damit gut zurecht. Und die Tasche ist auch ganz O.K., erfüllt also ihren Zweck. Es gibt sicher Besseres, aber das genügt ja mal für den Anfang. Vielleicht noch eine kleine Randbemerkung: es wurde noch ein Mürnseer-Hackbrettständer besorgt, weil man wohl stehend beginnen soll. Der ist schlicht, aber seeehr praktisch, einfach zusammenklappen und schon kann er platzsparend beiseite gestellt werden - sind begeistert. Der Klappmechanismus ist ebenso schlicht und durchdacht, der kann nicht zusammenklappen, wenn man mal dranstoßen würde. Für Hobbyisten sicherlich eine ‹berlegung wert. Liebe Grüße Guido Willi |
|
|
|
| Springe ins Forum: |

.